Blutegeltherapie


Diese unscheinbaren Tierchen (Hirudo medicinalis) besitzen enorme Heilkräfte. Auch bei Hunden lassen sich mit Hilfe der Blutegeltherapie erstaunliche Erfolge erzielen, die manchmal an ein kleines Wunder grenzen. Egal ob Ödeme, Arthrose, Bisswunden, Entzündungen oder Abszesse - Blutegel können in vielen Fällen helfen. Bei Hunden mit starker Arthrose kann eine Blutegelbehandlung die Arthrose zwar nicht heilen, doch die Symptome für mehrere Wochen lindern. Blutegel geben gleich nach dem Biss und auch während des andauernden Saugvorganges einen ganzen Cocktail von über 40 verschiedenen medizinisch wirksamen Substanzen ab. Vor dem Ansetzen wird die Bissstelle rasiert und eventuell ein wenig angeritzt. Hat sich der Egel erst einmal festgesaugt, bleibt er die nächsten 30 - 60 Minuten an der Bisstelle haften, solange, bis er satt ist und sich von alleine fallen läßt.

Leidet der Hund an einer Blutgerinnungsstörung oder bekommt blutverdünnende Mittel, so ist die Behandlung mit Blutegeln tabu. Dies gilt auch bei einer Herzinsuffizienz und einer Herodinallergie. Selbstverständlich arbeiten wir nur mit medizinischen Blutegeln.