Lasertherapie

Low Level Laser - Therapie ist eine Lichttherapie, bei der gerichtetes Licht in einer definierten Wellenlänge und in unterschiedlichen Frequenzen eingesetzt wird.

In der Humanmedizin wird Lasertherapie vor allem in der Traumatologie und Chirurgie (postoperative Wundbehandlung), aber auch in der inneren Medizin, Dermatologie, HNO  Heilkunde und in der Zahnmedizin eingesetzt. Ihr Einsatz in der Tierheilkunde nimmt stark zu. Bei der Therapie von Tieren werden Low level Laser zur Wundheilung, Geweberegeneration, Entzündungshemmung und zur Schmerzlinderung eingesetzt. Wenig bekannt sind die Anwendungen bei Narben und den davon ausgehenden Störeinflüssen. Die Entstörung von Narben und die Harmonisierung von Störfeldern sind eine wichtige Voraussetzung das Stimulationstherapie und Akupunkturanwendungen Erfolg haben. Typische Indikationen für die Low Level Laser - Therapie sind: Hauterkrankungen, Gewebeschäden, Entzündungen der Knochen & Gelenke, Wirbelsäulenerkrankungen, Förderung der Nervenheilung, Schmerzlinderung, Erkrankungen des Respirationstraktes, postoperative Rekonvaleszenz. Lasertherapie gilt als schmerzfrei und nebenwirkungsfrei und stimuliert den Stoffwechsel im Bindegewebe. Lasertherapie sollte nicht eingesetzt werden bei: Tumoren, fieberhaften Infektionskrankheiten und Trächtigkeit.

Wir verwenden in unser Praxis ein Gerät der Fa. MKW Lasersysteme. Die "Power Twin 21" überwindet die Barriere, die durch die Reflexion von Laserstrahlung durch das Fell entsteht. Sie bewältigt dieses Problem durch einen wechselbaren Kammadapter. So wird das Laserlicht mittels 21 vorgesetzter Lichtleiter durch das Fell direkt auf die Haut transportiert. Die Lasertherapie mit der "Power Twin 21" wird vom Tier als angenehm empfunden. Das macht den Therapieeinsatz für das Tier, den Tierhalter und den Therapeuten zu einer positiven und entspannenden Erfahrung.