Unterwasserlaufband

Wundermittel Wasser - Therapie am laufenden Band!

Ein Unterwasserlaufband ist ein spezielles Wasserbecken mit einem integrierten Laufband.

Aquatherapie ist ein Rehabilitationstraining, das sich besonders im Anschluß an einen orthopädischen Eingriff an Knie, Hüfte, Ellenbogen oder Rücken eignet. Das Unterwasserlaufband ermöglicht dem Hund, sich durch den Auftrieb im Wasser wieder völlig normal und vor allem schmerzfrei zu bewegen. Eine nach der Operation häufige Schonhaltung wird aufgegeben und der Hund lernt, sich wieder nach den normalen Körperabläufen zu bewegen. Die Muskulatur wird durch die Therapie wieder gekräftigt, die Motorik verbessert und ein physiologisches Gangbild zurückgewonnen.

Auch Hunde mit Arthrose profitieren sehr vom Unterwasserlaufband. Der Auftrieb "trägt" den Körper und entlastet die erkrankten Gelenke, die der Hund nun nahezu schmerzfrei bewegen kann. Auch hier wird Muskulatur wieder aufgebaut und der Gelenkknorpel wieder durchblutet.

Wir benutzen ein Unterwasserlaufband der Firma BFH-Physio. Dieses Laufband ermöglicht dem Hund ein ebenerdiges und somit stressfreies Ein- und Aussteigen über eine rutschfeste Rampe. Der Hund wird zuerst trocken an die Bewegungen des Laufbandes gewöhnt. Nach dieser Gewöhnungsphase fließt das vorgewärmte Wasser (ca. 29 Grad) langsam in das Becken hinein und der Hund kann sich mit dem ansteigenden Wasserstand vertraut machen, bevor das Training beginnt. Manche ängstlichen und unsicheren Hunde benötigen 2-3 Gewöhnungsbehandlungen, bevor die eigentliche Therapie beginnen kann. In der Hydrotherapie können wir uns den Wasserwiderstand zur Steigerung des Trainingseffekts und den hydrostatischen Druck zunutze machen, der Schwellung mindert und Schmerzen lindert. Ist die Anwendung beendet, wird das Wasser wieder abgelassen und der Hund steigt über die Rampe bequem aus.

Bei unserem Unterwasserlaufband (BFH-Physio) befinden sich Wassertank und Pumpenanlage außerhalb des Raumes, so dass für den Hund keine weitere Stressbelästigung durch Lärm entsteht.