Taping


Wer kennt sie nicht? Diese bunten Klebestreifen auf der Haut vieler Sportler...

Das ursprunglich aus Japan kommende bunte Klebeband (Tape) gewinnt auch in der Hundephysiotherapie immer mehr an Bedeutung. So ist es sehr gut einsetzbar bei Gelenkproblemen, Arthrosen, Ödemen und zur Schmerzlinderung. Das hochwertige Gewebe ist sowohl wasser-  als auch luftdurchlässig und sorgt durch seine Elastizität dafür, dass der natürliche Bewegungsablauf erhalten bleibt, während z.B. Gelenke stabilisiert werden. In unser tierphysiotherapeutischen Praxis nutzen wir die Wirkung des kinesiologischen Tapings auch zur Unterstützung des Lymphsystems des Hundes, zur Narbenbehandlung und schätzen seine Wirkung auf die Akupunkturpunkte.

Bei Hunden mit kurzem, glatten Fell ist das Taping in der Regel völlig problemlos möglich - das Fell sollte jedoch frei von Staub und Fett sein. Das Tape verbleibt 1 - 7 Tage am Hund . Bei langhaarigem und/oder krausem Fell raten wir nicht zum Taping. Sollte dies trotzdem vom Besitzer gewünscht werden, muss das Fell vor Anlegen des Tapes an diesen Stellen gekürzt werden.